Die Spielzeugstadt Sonneberg in Südthueringen

Eintrag in der Kategorie "Thüringen"

Die Spielzeugstadt Sonneberg in Südthueringen
Erwartet man in einer Kleinstadt mit nur etwa 20000 Einwohnern sechsstöckige Häuser? Wohl kaum, nicht einmal in den Vereinigten Staaten, der Heimat der Wolkenkratzer. Hier wie dort erwartet man solche großen Gebäude in den Großstädten, während man in Kleinstädten eher auf Einzelhäuser oder vielleicht drei- bis vierstöckige Mietshäuser gefasst ist. Erwartet man in einer so kleinen Stadt ein Museum von Weltrang? Vermutlich ebenfalls nicht. Ein bekanntes Schauaquarium, nun ja, das vielleicht schon eher. Aber alles zusammen? Wo sollte man das finden? Die Antwort ist einfach: mitten in Deutschland, am Südrand des Thüringer Waldes, in der kleinen Stadt Sonneberg. Doch wie kommt es, dass ausgerechnet hier so vieles zu finden ist, das man eher in bedeutenden Städten erwartet? Die Antwort lautet schlicht und einfach: Spielzeug. Das Museum, von dem zuvor die Rede war, ist denn auch das älteste deutsche Spielzeugmuseum, und vielleicht das bedeutendste der Welt, mit mehr als 60000 Exponaten, a
www.sonneberg-info.de

Vorschaubild

Die Spielzeugstadt Sonneberg in Südthueringen

Bewertung

Bewerten Sie den Eintrag "Die Spielzeugstadt Sonneberg in Südthueringen" (www.sonneberg-info.de)

Bewertung: 5 / 5 Sterne
Bewertungen: 2

Teilen

Der Eintrag "Die Spielzeugstadt Sonneberg in Südthueringen" wurde am 02. Dezember 2014, um 11:46:51 Uhr zuletzt bearbeitet.

Suchen



Werbung

Webhosting